Allmedias | Jassreglement Jassferien Jassen

Thread anzeigen

paulrentsch, 18:05:42 25.08.2016 Bewertung: 0 #1

Jassregeln  

 Die Situation:

Spiel Coiffeur; angesagt: 5 Oben/4 Unten; der Spieler spielt eine Sechs aus. Diese Karte liegt auf dem Tisch. Bevor jemand etwas sagt oder eine Karte ausspielt oder zeigt, korrigiert der Ansager mit den Worten: "Also ich meine 5 Unten/4 Oben – habe ich 5 Oben/4 Unten gesagt? Das ist falsch, ich wollte sagen 5 Unten/4 Oben."

Das Spiel wird so gespielt, also 5 Unten/4 Oben. Am Schluss frägt eine Spielerin: "Also nur so zum Fragen – war das überhaupt zulässig oder hätte die erste Ansage 5 Oben/4 Unten gespielt werden müssen, nachdem die erste Karte ausgespielt worden ist und auf dem Tisch lag? Zwar wurde keine ausgespielte Karte zurückgezogen, das angesagte Spiel 5/4 wurde gespielt und die ausgespielte Karte war weder gedeckt noch hat ein Gegenspieler eine Karte gezeigt, aber die Reihenfolge wurde von 5 Oben/4 Unten auf 5 Unten/4 Oben geändert.

War das also noch regelkonform?
Danke für Ihre Meinung
Paul Rentsch
 
Beiträge 1 bis 1 von 1  [ <<  1  >> ]